Aktuelle Seite: HomeAbteilungenTrampolinVereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte Trampolin:


Die Abteilung wurde 1975 in Berchtesgaden unter der Leitung von Ernst Stocker gegründet. Der Turnbegeisterte war über seinen Vater mit dem Sport in Berührung gekommen. Dieser hatte für die Versehrtensportgruppe ein Großtampolin angeschafft, damit die vornehmlich Kriegsgeschädigten Bewegungs- und Gleichgewichtsübungen auf dem Turngerät absolvieren konnten.

Der ästhetische Sport ließ Ernst Stocker nicht mehr los und so gestand ihm der damalige Vereinsvorstand Walter Hofmann die Ausbildung zum Fachübungsleiter zu. Gemeinsam mit Gaufachwart Hans Niggl und dem Sportlehrer Knut Meixner startete die neue Abteilung durch.

Nach eineinhalb Jahren Aufbauarbeit wagten sich die TurnerInnen des TSV Berchtesgaden erstmals zu einem Wettkampf, dem noch viele folgen sollten. In der über 33jährigen Vereinsgeschichte gelang es den Trampolinern mit konstanten Leistungen immer wieder bei bayernweiten Wettkämpfen ein Wörtchen um die Trepperlplätze mit zu reden.

Ernst Stocker begeisterte nicht nur zahlreiche Aktive, dem Sport beizuwohnen, sondern auch seine Familie. War schon von Beginn an seine Frau Sigrid stets mit von der Partie, absolvierte bald auch sein jüngerer Bruder Karl-Heinz die Trainerprüfung und ist bis heute in der Abteilung aktiv. Ebenso begann seine Tochter Susanne bereits im Grundschulalter mit dem Wettkampfsport und ist nun ebenfalls als Trainerin und Kampfrichterin tätig. Das Team wird zusätzlich von den beiden Trainerinnen Claudia Renoth und Barbara Schultz unterstützt.

Die Trampolinabteilung organisierte Lehrgänge, führte Meisterschaften durch und nahm an Marktfesten und Schauturnen teil. Seit Jahren arbeiten die Trampoliner nun auch schon mit dem Waki-Kinderclub zusammen und veranstalten Kennenlerntage, um allen springbegeisterten Kindern diese Sportart näher zu bringen.

Die Trampoliner des TSV Berchtesgaden und die bayerische "Trampolinfamilie" werden auch in Zukunft mit Freude diese Sportart am Leben erhalten und freuen sich immer über neue Gesichter in der Abteilung.

Links:

Die bayerische Infoseite rund ums Trampolinturnen:

http://www.bayern-trampolin.de/

Homepage des Deutschen-Turner-Bundes:

www.dtb-online.de

Internationale Trampolininfos und viele Videos:

www.acrobaticsports.com

Go to top